Im Maschinenbau gibt es Muster von Suchanfragen, die sich immer wieder wiederholen. Viele Suchanfragen zeigen sich deutlich weniger attraktiv, als sie auf den ersten Blick sind.
Es ist wichtig den Unterschied zu verstehen, damit Sie auf die richtigen Keywords optimieren. Das folgende Video zeigt, wie Sie herausfinden können, worin Umsatzpotential steckt.
Video zu SEO Keywords für Maschinenbauunternehmen
Verbreitete Muster bei Suchen Rund um Fertigungsverfahren
Wenn Sie verschiedene Fertigungsverfahren wie Drehen, Fräsen oder Laserschneiden betrachten finden sich einige Muster immer wieder. Und zwar gibt es Keywords, die…
- Hintergrundinformationen zum Thema suchen (Informational: Infos gesucht)
- Services suchen (Transaktional: Service gesucht)
- Maschinen suchen (Transaktional: Maschinenanbieter gesucht)
Die Suchen nach dem jeweiligen Verfahren selbst, wie z.B. Drehen oder Fräsen, hat dabei fast immer eine Mehrdeutige Intention: Es werden sowohl Infos, als auch Services gesucht.
Wichtig: Die informationale Komponente steht in der Regel im Vordergrund. D.h. zur Kundengewinnung für einen Lohnfertiger gibt es in der Regel bessere Suchanfragen.
Wichtig bei Keywords für Maschinenhersteller
Die meisten mittelständischen Maschinenhersteller sind extrem spezialisiert. Nehmen wir als Beispiel Werkzeugmaschinen: Hinter Begriffen wie „5-Achs Bearbeitungszentrum“ oder „Drehmaschine“ kann sich mehr oder weniger alles verbergen.
Für einen Nischenanbieter bedeutet das nicht nur, dass er dabei in Konkurrenz zu den größten der Branche steht, sondern auch, dass die meisten Leute, die danach suchen überhaupt keine potentiellen Kunden sind.
Daher ist es für solche Unternehmen extrem wichtig die richtigen spezifischen Suchanfragen zu identifizieren. Verfeinerte Suchanfragen haben dann meist nur noch einen Bruchteil des Suchvolumens (siehe Bild) und werden von SEO Agenturen daher oft verschmäht. Aus der Arbeit mit meinen Kunden weis ich jedoch, dass diese für Nischenanbieter der beste Weg sind, um tatsächlich Kunden zu gewinnen.
Daher ist es besonders wichtig, die richtigen Suchanfragen zu finden, die zur jeweiligen Nische passen. Manchmal ist das ein wenig Trial and Error, aber wenn sie gefunden sind, lohnt es sich!
Insider Tipp: Für Maschinenhersteller sind insbesondere englische Keywords, die international „wirken“ häufig sehr lukrativ!